Allgemein

Urlaub für Alleinerziehende – Alleinerzieherbonus

Sobald Details zum Urlaub bekannt sind. Werden sie hier und auf facebook
https://www.facebook.com/VereinAlleinerziehend/ online gestellt. Vorraussichtlich wird der Urlaub im August stattfinden. Wir sind noch auf der Suche nach preiswerten, kinderfreundlichen Hotels. Interessierte können sich auch unter info@alleinerziehend-e.com melden.

Ein Alleinerzieherbonus ist von Frauenlandesrätin Mag. Astrid Eisenkopf ins Leben gerufen worden und auch ein Urlaub für Alleinerziehende wird durch sie unterstützt.
Bei Alleinerziehern handelt es sich nahezu ausschließlich um Frauen, die nicht nur aus einer bewussten Entscheidung oder aufgrund einer Trennung, sondern auch aus einem Schicksalsschlag dazu wurden. Die Gruppe der Alleinerziehenden ist eine immer größer werdenden Familienform, die oftmals emotional und organisatorisch und nicht selten finanziell vor größten Herausforderungen steht.
Der Verein „Alleinerziehend – aber nicht allein“ setzt sich seit seiner Gründung vor einigen Jahren für die Anliegen von Alleinerziehenden ein und hat beispielsweise acht Alleinerziehenden und deren Kindern im Jahr 2019 ihren wohlverdienten Sommerurlaub mit Unterstützung des Landes Burgenland ermöglicht.
Anika Karall, MA, Obfrau des Vereines: „Ein Urlaub mit anderen Alleinerziehenden lässt die Sorgen des Alltages für eine kurze Zeit ein wenig verblassen und ermöglicht einen Erfahrungsaustausch mit anderen Alleinerziehenden nicht nur über gemeinsame Probleme, sondern auch über gemeinsame Erfolge. Dies ist so wichtig, da Alleinerziehende oftmals sozial isolierter sind, weil sie eben aufgrund von Arbeit Haushalt und Kinderbetreuung wenig Zeit für soziale Aktivitäten haben und oftmals das Gefühl haben, alleine auf der Welt mit Problemen zu sein.“
In diesem Jahr werden Alleinerziehende durch die Schaffung einer Förderung durch Frauenlandesrätin Mag. Astrid Eisenkopf tatkräftig unterstützt: „Alleinerziehende leisten gleich wie alle Eltern einen immer wichtigeren Beitrag für unsere Gesellschaft, können aber oftmals nicht vollwertig am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Daher habe ich mich entschieden, ihnen durch diese Förderung eine finanzielle Erleichterung zu ermöglichen und sie bei einer wohlverdienten Auszeit in Form eines Sommerurlaubes zu unterstützen.
Diese Förderung in Höhe von 100,– Euro pro Kind kann einmal im Jahr pro Alleinerziehendem bis 15. November 2020 bei bis zu einem Einkommen von 1.636,– Euro netto beim Referat XXXX des Amtes der Burgenländischen Landesregierung beantragt werden.
Anika Karall, MA, Obfrau des Vereines freut sich: „Die Förderung für Alleinerziehenden ist eine finanzielle Anerkennung von Alleinerziehenden und deren finanziellen Sorgen und stellt damit einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung dar. Das langfristige Ziel wird sein, Alleinerziehende wieder an ihren verdienten Platz in der Mitte der Gesellschaft zu führen.

2 thoughts on “Urlaub für Alleinerziehende – Alleinerzieherbonus

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *